Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten für alle geschäftlichen Vorgänge sowohl mit Zulieferern, Zwischenhändlern und Wiederverkäufer als auch mit Endkunden. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage aller Lieferverträge, Leistungen und Angebote der HP WERBESERVICE Hesemann GmbH, im weiteren Verlauf HP WERBESERVICE genannt, und gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

Abweichende Geschäftsbedingungen der Geschäftspartner werden nur dann Vertragsinhalt, wenn diesen zuvor ausdrücklich und schriftlich zugestimmt wurde. Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen dem HP WERBESERVICE und dem Kunden findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

  • Angebote
    Angebote sind freibleibend, unverbindlich und werden erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung gültig. Angebote sind 14 Tage, ab Angebotsdatum, gültig. Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt sind.
  • Preise
    Maßgebend sind die in der Auftragsbestätigung oder dem Auftrag aufgeführten Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise verstehen sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe. Verpackungskosten und Versandspesen sind in den Angeboten von HP WERBESERVICE nicht enthalten und werden gesondert berechnet.
  • Zahlungsbedingungen
    Der Kaufpreis, die Kosten für Leistungen und Waren sowie verauslagte Kosten sind bei der Übergabe der Ware bzw. bei Abschluss der Leistung sofort zur Zahlung in bar fällig,soweit keine andere Zahlungsweise und kein anderes Zahlungsziel vereinbart ist. Ist keine Zahlungsfrist und keine Zahlungsart auf der Rechnung und auf dem Angebot aufgeführt, so ist der Betrag binnen 14 Tagen per Scheck oder per Banküberweisung, in einem Betrag rein netto, zu entrichten. Eine Zahlung per Überweisung oder per Scheck gilt erst dann als erfolgt, wenn der Betrag auf dem Konto des HP WERBESERVICE vorbehaltlos gutgeschrieben wurde.

    Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, seine Zahlung einstellt oder eine Bank einen Scheck nicht einlöst, ist der HP WERBESERVICE zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag ohne besondere, vorhergehende Ankündigungen berechtigt. In diesen Fällen werden ohne besondere Aufforderung sämtliche Forderungen des HP WERBESERVICE gegenüber dem Kunden sofort in einem Betrag fällig. Bei Zahlungverzug erfolgt vom HP WERBESERVICE eine Zahlungserinnerung.

    Beim Ausbleib der Begleichung der Forderung berechnet HP WERBESERVICE Verzugszinsen in Höhe von 1% des Rechnungs betrages pro Monat. Für jede weitere Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung berechnet der HP WERBESERVICE eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 EUR je Mitteilung. Bei Zahlung später als 2 Wochen nach Zahlungsfrist auf der Rechnung beginnt der verzinsbare Zahlungsverzug. Bei Zahlungsverzug kann der HP WERBESERVICE einen Liefer-, Leistungs- und/oder Produktionsstopp verhängen.
  • Eigentumsvorbehalt
    Leistungen und gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der HP WERBESERVICE. Bei Zugriffen Dritter auf  die Vorbehaltsware muß der Kunde auf das  Eigentum vom HP WERBESERVICE hinweisen und den HP WERBESERVICE unverzüglich benachrichtigen. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung der Saldoforderungen. Die Weiterveräußerung unserer Waren und Leistungen bei noch nicht beglichener Rechnung darf erfolgen. Die Einnahmen des Kunden aus dem Weiterverkauf unserer noch nicht bezahlten Waren oder Dienstleistungen sind bis zur Höhe des Rechnungsbetrags an den HP WERBESERVICE abzutreten.
  • Versand
    Der Versand von Waren erfolgt auf Gefahr des Kunden. Die Gefahr geht auf den Kunden über sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person, oder bei der Deutschen Post AG, ab- oder übergeben worden ist. Die Transportgefahr trägt der Kunde auch bei Teillieferungen oder im Falle von Rücksendungen. Etwaige Transportschäden können nur bei dem beauftragten Transportunternehmen (Post, Bahn, Spediteur etc.) geltend gemacht werden. Bei unfrei eintreffenden Rücksendungen kann der HP WERBESERVICE die Annahme verweigern.
  • Liefertermine
    Wenn nicht anders schriftlich vereinbart, sind Liefertermine und Lieferfristen unverbindlich. Der HP WERBESERVICE ist zu Teilleistungen oder Teillieferungen berechtigt. Bei Überschreitung von Lieferfristen kann der Kunde den HP WERBESERVICE schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist, zu liefern. Nach dieser Frist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Höhere Gewalt, Krieg, Aufruhr, Streik, Aussperrung und unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen verlängern die jeweiligen Fristen und die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen zuzüglich weiterer 2 Wochen.
  • Mängel
    Der Kunde hat die Pflicht, innerhalb von 8 Tagen nach Zugang der Ware oder Erbringung der Leistung,sich von dem einwandfreien Zustand zu überzeugen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Reklamation, so ist die Ware/Leistung vom Kunden angenommen. Beanstandungen nach dieser Frist, besonders bei einem offensichtlichem Mangel, kann der HP WERBESERVICE zurückweisen. Die Verwendung der mangelhaften Ware darf bis zur Klärung nicht erfolgen. Bei gerechtfertigter Beanstandung besteht nur das Recht auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach unserer Wahl, bis zur Höhe des Auftragswertes.
  • Gewährleistung
    Die unsachgemäße Handhabung, Lagerung oder Behandlung von Waren hat zur Folge, dass Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen sind. Die Haftung des HP WERBESERVICE ist auf den Wert, der in der Rechnung aufgeführt ist, beschränkt.

Zusätzliche AGBs für Drucksachen

  • Drucktoleranzen
    Zulässig sind geringfügige Farbtoleranzen, Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Menge, Standdifferenzen bis zu 0,5% der Blattgröße sowie Qualitätsschwan-kungen bedingt durch die technischen Gegebenheiten der jeweiligen Maschinen und Materialänderungen während des Druckes.
  • Korrekturabzug für Drucksachen
    Der Kunde erhält vom HP WERBESERVICE nach Erstellung seiner Vorlage einen Korrekturabzug. Dieser ist vom Kunden auf Richtigkeit der darin aufgeführten Angaben sowie auf Tippfehler zu überprüfen. Verbesserungen und Änderungen sind in den Korrekturabzug einzutragen, zu unterschreiben und zurück zusenden. Nach Änderung der Vorlage erhält der Kunde auf Wunsch erneut einen Korrekturabzug. Dieser ist ebenfalls zu prüfen, zu unterschreiben und zurückzusenden. Bei einem farbigen Korrekturabzug sind die Farben aus technischen Gründen nicht farbverbindlich für den Druck. Der Kunde erhält für die Rücksendung des Korrekturabzuges eine Frist. Geht bis zu diesem Zeitpunkt kein Korrekturabzug beim HP WERBESERVICE ein, so gilt dieser als fehlerfrei. Die Haftung für die Richtigkeit der Vorlage liegt letztendlich beim Kunden. Wünscht der Kunde keinen Korrekturabzug, so haftet er ebenfalls für Richtigkeit und Tippfehler.
  • Entwurfskosten für Drucksachen
    Satz-/Scankosten sind auch bei Nichterteilung eines Auftrags zu bezahlen, da diese Vorarbeiten (z. B. Erstell. eines Musters) individuelle Arbeiten sind und anderweitig nicht veräußert werden können.
  • Copyright
    Skizzen, Entwürfe, Logos, Handzettel usw. unterliegen dem Copyright des HP WERBESERVICE. Die Weiterverwertung der Vorlage (z. B. als Werbeanzeige) bedarf der schriftlichen Zustimmung.
  • Impressum auf Drucksachen
    Wir können auf den Produkterzeugnissen in geeigneter Weise auf unsere Firma hinweisen
  • Gelieferte Vorlagen für Drucksachen
    Für die vom Kunden auf Datenträger gelieferten Vorlagen- und Druckdateien übernimmt der HP WERBESERVICE keine Haftung. Der HP WERBESERVICE ist nicht verpflichtet, Datenträgerdateien auf Richtigkeit von Einstellungen (z. B. Farbe, Raster, Auflösung usw.) zu überprüfen. Bei Abweichung vom gewünschten Druckobjekt haftet der HP WERBESERVICE nicht.  Zwingend notwendige Änderungen, die vom HP WERBESERVICE bemerkt werden, werden ausgeführt und dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.

Zusätzliche AGBs für Mailing- und Versand

  • Vom Kunden angelieferte Ware
    Der HP WERBESERVICE führt die Handlingstätigkeiten sowie etwaige Posteinlieferungen im Kundenauftrag aus. Der HP WERBESERVICE verläßt sich auf die Richtigkeit der Angaben des Kunden über die auszuführenden Tätigkeiten insbesondere über Angaben zur Sendungsmenge.

    Eine Überprüfung der tatsächlichen Stückzahl wird nur auf Wunsch, gegen Aufwandspauschale, durchgeführt. Auch zur vorschriftsmäßigen Sendungsgestaltung (Aufmachung, Größe etc.) besteht keine Prüfpflicht und insbesondere keine Haftung für den Fall, dass die Deutsche Post AG oder ein anderes Briefversandunternehmen die Annahme der Sendung verweigert und sich der Versandtermin verschiebt oder Teile der Ware (z. B. Briefumschläge) neu bedruckt/hergestellt werden müssen. Im Rahmen des Möglichen wird die Sendung jedoch auf Unregelmäßigkeiten geprüft.

    Ergibt sich eine schnellere/effizientere Möglichkeit der Abwicklung, so wird der Kunde benachrichtigt. Eine generelle Verpflichtung der Prüfung besteht nicht. Soweit möglich werden Unregelmäßigkeiten, ggf. gegen Aufwandsentschädigung, behoben
  • Portogebühren
    Die anfallenden Portogebühren sind an den HP WERBESERVICE im voraus zu entrichten. Sofern der Kunde mit der Deutschen Post AG kein "Ausweiserfahren" vereinbart hat, muss das Portoentgelt an den HP WERBESERVICE in bar, per Verrechnungsscheck, per Eurocheque oder per Banküberweisung gezahlt werden. Wird der Betrag per Banküberweisung entrichtet, so kann frühestens am Tag der Gutschrift auf dem Konto des HP WERBESERVICE die Sendung bei der Postfiliale eingeliefert werden.

    Bei Zahlung mit Verrechnungsscheck kann die Sendung frühestens am Tag der vorbehaltlosen Verfügbarkeit des Scheckbetrags eingeliefert werden. Zuviel bezahltes Portoentgelt erhält der Kunde zurück.

    Stellt sich bei Anlieferung der Sendung bei der Postfiliale heraus, dadd das im Voraus bezahlte Portoentgelt nicht ausreichend ist, so wird die Sendung nicht oder nur teilweise versendet. Mehrkosten bis max. 100 EUR wird vom HP WERBESERVICE ausnahmsweise ausgelegt. Teilweise wird dann versendet, wenn der zurückgehaltene Sendungsteil zum selben Tarif nachträglich versendet werden kann.

    Erhält der HP WERBESERVICE im Nachhinein eine Portonachforderung der Deutschen Post AG, so hat diese der Kunde zu begleichen.
  • Schlussbestimmungen
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen durch gesetzliche oder gerichtliche Urteile unwirksam sein, so bleiben alle übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Geschäftsbedingung(en) tritt die gesetzliche Neuregelung in Kraft. Gerichtsstand ist Grevenbroich (Amtsgericht Grevenbroich).

    Grevenbroich im Juni 2005

Öffnungszeiten

Montags – Donnerstags
8:00 – 17:00 Uhr

Freitags
8:00 – 13:00 Uhr

Termine
nach Absprache

Telefon
02181 / 21 23 91

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